Ich habe eine Schwäche für ein gute Gute Nacht Lieder. Vor ein paar Jahren (ähm… elf) stieß ich auf eine CD mit Schlafliedern aus aller Welt, die mich immer noch im Nu beruhigen. Ich war Mitte zwanzig und auf der Suche nach ein paar beruhigenden Einschlafhilfen inmitten der Achterbahnfahrten, die dieses Alter und mein neues Leben, mit sich brachten (lustige Zeiten). Damals entdeckte ich Kamillentee, Lavendelsträuße, Mobiles (die ich aus Stöcken, Federn und Dingen, die ich in meiner Nachbarschaft fand, selbst bastelte) und diese CD On A Starry Night.

Gute Nacht lieder
Gute Nacht Lieder

Die 10 besten Gute Nacht Lieder – Schlaflieder

Als ich Jahre später über die beruhigenden, von Liebe erfüllten Melodien nachdachte, inspirierte mich das dazu, eine Liste der zehn schönsten Gute Nacht Lieder zusammenzustellen.
Die meisten sind meine persönlichen Favoriten, aber ich habe auch ein wenig Hilfe von meinen Freunden bekommen.

Finden Sie Ihren perfekten Musiklehrer auf quaver.ch!

Hush Little Baby


Dieses Lied ist eines der ersten, das ich je gelernt habe. Ich glaube, ich habe es zum ersten Mal in der Vorschule gehört. Ich erinnere mich, dass ich mich angestrengt habe, den Text zu lernen.

Go To Sleep You Little Baby


Ein weiterer Klassiker, diese Americana-Ballade bietet eine unwiderstehliche Grundlage für stapelweise herrliche Harmonien. Ich mag besonders die Version, die von Alison Kraus, Gillian Welch, Emmylou Harris und Patty Griffin gesungen wird. Hier ist ein Link zu einem YouTube-Video von Go to Sleep You Little Baby, gesungen von den ersten drei. Dieses Lied ist auch im Film der Coen-Brüder O Brother, Where Art Thou zu hören.

Brahm’s Lullaby (auch bekannt als Wiegenlied)


Ich wusste nie, wie dieses Lied heißt, bis ich anfing, auch nach den Lieblingswiegenliedern meiner Freunde zu stöbern. Und siehe da…
Hier ist eine Version, die dein Baby sicher in den Schlaf wiegt oder dich zum Weinen bringt.

Twinkle Twinkle Little Star


«…hoch über der Welt, so hoch wie ein Diamant am Himmel…» Hier ist eine Version von einer 7-jährigen Youtube-Sensation, die von einem 5-Jährigen auf der Ukulele begleitet wird. Viel Spaß damit und gern geschehen!

Hey Jude


Dieses von John Lennon und Paul McCartney geschriebene und für Johns Sohn Julian bearbeitete Schlaflied wurde meinem Freund Julien als Kind von seiner Mutter vorgesungen. Ein sehr schöner Betthupferl, wie ich finde & dieses Cover ist einfach atemberaubend!

Frere Jacques


Dies ist ein Lieblingslied meiner Freundin Danette und wird von dieser A-cappella-Gruppe wunderschön gesungen – nicht von dieser Welt!

Baby Mine


Dieser Herzensbrecher aus Disneys Dumbo ist nicht nur etwas, das ich gerne Kindern vorsinge, sondern ich habe es auch vor einer Weile in meine Jazz/Lounge-Setliste aufgenommen (ich bin auch Sängerin). Mit einer kleinen Posaune und einer heiseren Stimme kann man dieses Lied wirklich «aufpeppen», was es etwas weniger zu einer Träne macht (aber nicht viel).

Dream A Little Dream


Dieses Lied, das unter anderem durch Louis Armstrong, Ella Fitzgerald und Doris Day berühmt wurde, ist ein echter Leckerbissen. Meine Freundin Pam singt ihren Mädchen ständig die Version von Mamma Cass (The Mamas & The Pappas) vor! Ich erinnere mich, dass ich dieses Lied zum ersten Mal hörte, als ich elf Jahre alt war, und zwar in dem gleichnamigen Film der beiden Coreys. Wahrscheinlich ist er mir im Gedächtnis geblieben, weil ich total in Corey Haim verknallt war (ich bin sicher, ich bin die Einzige).

Common Threads


Geschrieben und gesungen von Bobby McFerrin, hatte ich diesen Song seit vielen Jahren nicht mehr gehört, als mein Freund (ein McFerrin-Fan des Kalibers 1) ihn eines Tages auflegte, während ich von etwas anderem abgelenkt war. Für einen Moment verschmolz die ganze Welt! Da war ich nun in diesem riesigen Haus mit einem Haufen anderer College-Studenten, hatte mein Zimmer wie einen Himmel gestrichen und schlürfte Kamille am Abend vor einem großen Auftritt…

Kothbiro


Selten lief ein Lied bei mir zu Hause so oft und ununterbrochen in der Wiederholung. Das von Ayub Ogada gesungene Lied aus Kenia, in dem es um Kinder geht, die ihr Vieh vor dem Regen retten, gehört wegen seiner beruhigenden Melodie, der mit Imbera gezupften Gegenmelodie und dem beschwingten Gesang zu meinen absoluten Lieblingsliedern. Ich kann es mir stundenlang anhören (und habe es auch schon getan). Vielleicht kennen Sie es aus dem Soundtrack zu The Constant Gardener, obwohl es schon lange vor dem Film bekannt war.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Auswahl gefällt und dass sie Sie und Ihr Baby bei Bedarf in den Schlaf wiegt!