Geige Unterricht
Bei mir lernst du (oder Ihr Kind): Einen natürlichen Umgang mit dem Instrument, eine funktionale Haltung (Einbezug der Feldenkraismethode) und eine fundierte Grundtechnik. Das bedeutet: Übungen zur Verbesserung der Bogentechnik und der Technik in der linken Hand verbinde ich mit Liedern, Stücken und Konzerten, die dem jeweiligen Niveau der Schüler:in entsprechen. Zusätzlich arbeiten wir daran, eine angenehme Geigen- und Bogenhaltung zu finden.
Musiktheoretische Dinge bringe ich nur diese bei, die für die praktische Umsetzung am Instrument wichtig sind (Es sei denn es wird etwas anderes gewünscht). Ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene:r, ich setze dort an wo die Schüler:in steht und helfe von dort weiterzukommen und eventuell bestimmte Ziele (ein bestimmtes Stück zu lernen, ein Orchesterprobespiel zu machen, oder eine Stimme für ein Ensemble/Orchester zu lernen) zu erreichen. Natürlich nur, wenn es solche Ziele gibt. Und das alles natürlich mit viel Freude an der Musik und dem Geigenspiel!
Ich unterrichte gerne Kinder und Jugendliche ab 4Jahren sowie Erwachsene bis 110. Ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene, es ist mir wichtig, dass Schüler:innen mit einem großen Eigeninteresse und viel Motivation zum Unterricht kommen. Dabei spielt Alter und Wissensstand keine Rolle. Bist du neugierig geworden?